Verborgene Qualitäten ans Licht gebracht – Bahnhof SBB, Basel

Im Rahmen von umfassenden Erneuerungen wurde beim denkmalgeschützten Westflügel des Bahnhofs Basel SBB die ursprüngliche Raumstruktur aus dem Jahre 1907 so gut wie möglich wiederhergestellt. Die Halle SNCF wurde von den Zolleinbauten befreit und der Verbindungsquergang zwischen den Bahnhofsflügeln originalgetreu rekonstruiert. Sie sind nun wieder in ihrer ursprünglichen Höhe und Lichtfülle erlebbar.

Das elegante Zusammenspiel von Kunst- und Tageslicht verleiht den imposanten historischen Räumlichkeiten ein nahezu südländisches Ambiente. Die ausgewogene Mischung zwischen dezenter Grundbeleuchtung und markanten Kronleuchtern unterstützt die räumliche Grosszügigkeit und erzeugt eine freundliche, zum Verweilen einladende Atmosphäre.

Die Kronleuchter sind eine moderne Interpretation der alten, aus dem Jahre 1960 stammenden Lüster im zuletzt ungenutzten Wartesaal und bilden sinnbildlich den Brückenschlag zwischen Historie und Gegenwart.

Bauherrschaft
SBB AG Immobilien
Architektur
ARGE Roost / Menzi Bürgler
Fertigstellung
2021
Fotos
© Caspar Martig, Bern
Schlagwörter
Infrastruktur