Erlebniswelt und Orientierbarkeit Sihlcity EKZ, Zürich

Auf dem ehemaligen Sihlpapier- Areal in Zürich ist ein neuer Stadtteil mit einem modernen Nutzungsmix entstanden. Neben dem Kernstück, der Shoppingmall, bietet die Sihlcity zahlreiche Freizeit- und Unterhaltungsangebote. So scheint dieser Stadtteil praktisch täglich 24 Stunden in Betrieb zu sein. Die Beleuchtung des Areals hatte daher in der Planung eine zentrale Rolle.

Für das städtische Grossprojekt galt es in der heterogenen Gebäudestruktur mit unterschiedlichsten Nutzungen eine Lichtkonzeption zu finden, welches den vielschichtigen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht wird. Einen besonderen Schwerpunkt bei der Beleuchtung bekommt die angemessene atmosphärische Qualität, die für eine kommerzielle Erlebniswelt erforderlich ist.

Bauherrschaft
Credit Suisse Asset Management
Architektur
Theo Hotz AG, Zürich
Fertigstellung
2007
Schlagwörter
Retail